Sachbearbeiter (w/m/d) Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Prüfungsstelle der Ärzte und Krankenkassen Sachsen

  • Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen Jobportal
  • Dresden
  • Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 06.07.2022

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) versteht sich als Dienstleister für Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeuten und Patienten und ist die Vertretung ihrer Mitglieder im Freistaat Sachsen. Mit unseren rund 1.000 Mitarbeitern der Bezirksgeschäftsstellen Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden stellen wir die ambulante ärztliche Versorgung in Sachsen für über 4 Millionen Einwohner sicher.

Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen für die Zeit ab dem 01.08.2022 (im Einzelfall ab dem 01.10.2022 möglich) vorerst befristet für 2 Jahre, in Vollzeit. Eine unbefristete Beschäftigung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben

  • Erledigung von für die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsprüfungen nach § 106 SGB V notwendigen Verwaltungsaufgaben
    • sach- und termingerecht
    • entsprechend gültiger Prüfungsvereinbarung und sonstiger Richtlinien
  • Umgang und Kontrolle statistischer Unterlagen nach vorgegebenen Kirterien im Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeitsprüfungen
  • Anlegen, Pflegen und Archivieren von Verwaltungsakten und Gewährleistung der Terminverfolgung
  • Kommunikation mit betroffenen Vertragsärzten bezüglich eines Prüfverfahrens und Aufforderung zur Stellungnahme sowie deren Auswertung
  • Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage
  • Erstellung und Versand von Bescheiden

Ihr Profil

  • abgeschlossene Fachhochschul- oder Hochschulausbildung auf gesundheitsökonomischem, betriebswirtschaftlichem oder artverwandtem Gebiet bzw. in den Bereichen der Sozialversicherung oder der öffentlichen Verwaltung
  • eine vergleichbare Qualifikation, oder nachweisliche Erfahrungen in zum o. g. Aufgabengebiet gehörenden oder eng artverwandten Tätigkeiten (bspw. Verwaltungsfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte)
  • analytisches und bereichsübergreifendes Denkvermögen
  • versierter Umgang mit modernen PC-Systemen (anwendbare Kenntnisse in Excel, Access und Word)
  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie selbständige Arbeitsweise
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, kommunikativen Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Unsere Benefits

  • attraktive Vergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten im Verwaltungsbereich
  • mindestens 32 Urlaubstage
  • Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsvorsorge im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Betriebskantinen im Verwaltungsbereich
  • attraktive Inhouse-Sportkurse
  • Teamevents (z. B. Weihnachtsfeier, Teamchallenge)
  • Parkmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich!

Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Wündrich, Zentrale Personalabteilung - 0351 8290-9223.